Eklat beim zweiten Workshop des Testplanungsverfahrens Otto Wagner Spital am Steinhof: Mitglied der Bürgerinitiative wurde ausgeschlossen

Was war passiert? Eines der beiden als Zuhörer ”gestatteten” Mitglieder der BI hatte, nach Ansicht des Vorsitzenden Prof. Luchsinger, zuviel von der letzten Sitzung ausgeplaudert. Er hatte sich erfrecht, auf Facebook vom Verfahren ein wenig zu berichten, da ja die interessierte Öffentlichkeit brennend wartet, wie die Sache nun ausgeht. Er hatte berichtet, dass es seitens der ausgewählten Architektengruppen auch Vorschläge zu einem Hochhaus gab oder in großem Stil Umwidmungen vorgeschlagen wurden, was die verfahrensleitenden Experten jedoch sofort abwürgten. Nicht einmal diese Vorgänge dürfen nach außen berichtet werden.

Die sechs an dem Verfahren teilnehmenden Architektenteams dürften sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, den sog “Aufgabenbeschrieb” (Prof. Luchsinger ist Schweizer!!) durchzulesen, sonst hätten solche, der ohnehin 2006 überaus großzügig ausformulierten Flächenwidmung vehement widersprechenden, Vorschläge gar nicht vorgelegt werden können.

Die GESIBA möchte nun endlich – verständlicherweise – ein Ergebnis sehen, auch Rückabwicklungen der Verträge waren im Vorfeld ja nicht ausgeschlossen worden.

Bestürzend ist, dass die von den verfahrensleitenden Experten in ihrem Endbericht ausformulierten 9 Punkte (siehe: wien.at vom 3.April 2013) derzeit kein Thema sind, es werden nur verschiedene Varianten einer Wohnverbauung des Ostareals diskutiert. Damit verstoßen mE die Experten eindeutig gegen ihre eigenen Empfehlungen an die Stadtregierung.

Wo bleibt die Gesamtplanung? Wo bleibt eine Trägergesellschaft, die “die komplette Fläche verwalten und für die Gartengestaltung zuständig” sein soll?

Und warum nennt man das Testplanungsverfahren jetzt “Entwicklungsplanung”? Will man sich eine Kritik wie beim Hochhausprojekt am Eislaufverein ersparen, indem man das Ganze einfach anders nennt?

Johanna Kraft

(BI Urlaubsvertretung für die Sitzungen am 3./4. und 29.Juli 2013)